Kündigung erhalten – was jetzt? Sie haben von Ihrem Arbeitgeber eine Kündigung erhalten und wissen nicht, was jetzt zu tun ist? Ist Kündigung gleich Kündigung? Zunächst einmal sollten Sie tief Luft holen und sich sammeln. Schreiben Sie sich sofort das Datum auf, an dem Sie die Kündigung erhalten haben, da das Datum sehr wichtig für die weiteren Schritte ist! Anschließend sollten Sie sich die Kündigung genau ansehen, denn bereits bei der äußeren Form passieren in der Praxis oftmals Fehler.

Was tun wenn der Handwerker pfuscht? Oft gibt man viel Geld für einen Handwerksbetrieb aus – nicht immer leistet dieser dann aber auch super Arbeit. In diesem Leitfaden werden wir auf die Möglichkeiten des Auftraggebers eingehen, sollte tatsächlich ein Baumangel vorliegen. Was ist ein Baumangel? Was muss ich tun wenn ein Mangel vorliegt? Und wenn der Mangel erst Jahre später auffällt?

Rechtsanwalt Schabbeck vertritt die Nachmittagsbetreuerin in einem komplexen Arbeitsrechtsfall vor dem Sozialgericht Speyer

Die Nachmittagsbetreuerin einer Grundschule in Grünstadt leidet noch immer unter den Folgen einer Corona-Infektion, die sie auf ein Kind aus ihrer Betreuungsgruppe zurückführt. Sie möchte ihre Erkrankung daher als Arbeitsunfall anerkennen lassen, aber die Unfallkasse verweigert ihr die Anerkennung. Vor dem Sozialgericht in Speyer wurde nun über ihren Fall verhandelt, und Rechtsanwalt Jan Schabbeck vertrat sie in dieser Angelegenheit. Der Ludwigshafener Medizinrechtler Schabbeck erläutert, dass Politiker während der Pandemie versprochen hatten, solche Fälle großzügig zu behandeln, aber die Vorschriften blieben unverändert. Bewilligungen von Leistungen erfolgen nicht nach Gutdünken, daher müssen Betroffene nachweisen, dass sie sich tatsächlich am Arbeitsplatz mit dem Virus infiziert haben. Im Fall eines verstorbenen Mannes, der in einem Ludwigshafener Betrieb arbeitete, gelang es Schabbeck, nachzuweisen, dass die Infektion vom Arbeitsplatz ausging und nacheinander alle Mitarbeiter infizierte. Im Fall der Grünstadter Schulbetreuerin gestaltet sich die Beweislage komplizierter. Sie betreute eine Gruppe von Kindern, von denen eines mit seiner Familie an einer Groß-Hochzeit im Ruhrgebiet teilgenommen hatte, die sich als Superspreader-Event entpuppte. Obwohl die Frau weiterhin unter gesundheitlichen Problemen leidet, konnte sie keinen eindeutigen Beweis dafür erbringen, dass sie sich am Arbeitsplatz mit dem Virus infiziert hat. Die Klage wurde daher abgelehnt; das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Den vollständigen Artikel können Sie auf der Webseite der RHEINPFALZ lesen: https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenstadt_artikel,-schulbetreuerin-zieht-vor-gericht-corona-als-arbeitsunfall-_arid,5505234.html

Anstieg bei Impfschäden wirft wichtige Fragen auf

Der Anstieg angeblicher Corona-Impfschäden hat besorgniserregende Ausmaße angenommen, wie der Bericht von Christoph Hämmelmann aufzeigt. Allein in Rheinland-Pfalz sind mittlerweile mehr als 400 Meldungen von Menschen eingegangen, die dauerhafte Gesundheitsprobleme auf ihre Corona-Impfung zurückführen. Im Vergleich dazu wurden in den Jahren vor der Pandemie jährlich nur neun Personen registriert, die einen Impfschaden geltend machten. Die "Querdenker"-Fraktion könnte sich von diesen Zahlen bestätigt fühlen und die Sicherheit der Corona-Impfung in Frage stellen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass jede Impfung, ähnlich wie ein medizinischer Eingriff, ein gewisses Risiko birgt. Von Anfang an war klar, dass es vereinzelt Impfschäden geben könnte. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass in kürzester Zeit eine außergewöhnlich große Anzahl von Menschen geimpft wurde, und gleichzeitig wurde intensiv über die Risiken von Impfungen diskutiert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine erhöhte Anzahl von Menschen Gesundheitsprobleme mit ihrer Immunisierung in Verbindung bringt. Allerdings bleibt offen, wie oft dieser Zusammenhang tatsächlich belegbar ist. Rechtsanwalt Jan Schabbeck vertritt in dieser Angelegenheit als Anwalt Personen, die ihre gesundheitlichen Probleme auf die Corona-Impfung zurückführen.

Den vollständigen Artikel können Sie auf der Webseite der RHEINPFALZ lesen:  

https://www.rheinpfalz.de/politik/rheinland-pfalz_artikel,-corona-impfsch%C3%A4den-was-bei-den-zahlen-zu-bedenken-ist-_arid,5496556.html

Posted
AuthorJan Schabbeck

Rechtsanwalt Jan P. Schabbeck wird neuer Vorsitzender des Ludwigshafener Anwaltsvereins und sieht sich als Anwalt der Anwälte

Rechtsanwalt Jan P. Schabbeck hat Verantwortung als neuer Vorsitzender des Ludwigshafener Anwaltsvereins übernommen, wie die RHEINPFALZ berichtet. Schabbeck, geschäftsführender Gesellschafter der größten Anwaltskanzlei in Ludwigshafen, sieht sich als „Anwalt der Anwälte“. Die VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner mbB betreut Mandanten aus der ganzen Republik und zeichnet sich durch einen prägnanten und direkten Beratungsstil aus. Jan Schabbeck, Jurist mit Leib und Seele, hat sich dank seines Sachverstands und seiner Beharrlichkeit einen Namen weit über die Region hinaus gemacht. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich auch vielfältig im Ehrenamt und ist in den vergangenen Jahren „ein echter Pfälzer“ geworden. Schabbeck ist davon überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und freut sich weiterhin auf die Überraschungen, die sein Job als Anwalt mit sich bringt.

 

Den vollständigen Artikel können Sie auf der Webseite der RHEINPFALZ lesen  

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-jan-schabbeck-neuer-vorsitzender-des-anwaltsvereins-_arid,5451508.html

Posted
AuthorKarsten Mühlsteph

Neue Pflegetalk-Folge: Einblicke in die Zukunft der Pflegebranche mit Boris Velter

Wir freuen uns, Ihnen einen exklusiven Einblick in unsere neueste Pflegetalk-Sendung vom 18.8.23 zu geben! In dieser hochkarätigen Diskussionsrunde haben wir wichtige Themen rund um die Krankenhausreform und die Pflegebranche beleuchtet.

Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz e.V. ehrt die besten Auszubildenden

Gestern wurden vom LFB (Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz e.V.) die Besten der Besten Auszubildenden geehrt. Unsere ehemalige Auszubildende Frau Sabine Winter durfte daran teilhaben.

Frau Staatssekretärin Bettina Brück, Frau Sabine Winter und der Präsident des LFB Herr Dr.-Ing. Horst Lenz., Dr. Thomas Seither, Vizepräsident des LFB.

Posted
AuthorJan Schabbeck

Streit mit dem Nachbarn

Nachbarschaftliche Verhältnisse bergen oft ein hohes Konfliktpotenzial. Was kann ich meinem Nachbarn verbieten und was muss ich im Gegenzug dulden? Bäume und Hecken: Große Bäume und Hecken sorgen nicht immer und überall für Begeisterung. Vor allem der Schattenwurf, herunterfallendes Laub und Äste können den Nachbarn stören.

Posted
AuthorJan Schabbeck

Streit mit dem Nachbarn

Nachbarschaftliche Verhältnisse bergen oft ein hohes Konfliktpotenzial. Was kann ich meinem Nachbarn verbieten und was muss ich im Gegenzug dulden? Bäume und Hecken: Große Bäume und Hecken sorgen nicht immer und überall für Begeisterung. Vor allem der Schattenwurf, herunterfallendes Laub und Äste können den Nachbarn stören.

Posted
AuthorJan Schabbeck

Pfalz Cup 2022 am 7. März für die besten Regional-Teams

Aus der Pfalz kommt nicht nur sehr guter Wein, sondern auch innovative Geschäftsideen. Im Jahr 2022 richtet die Industrie- und Handelskammer Pfalz ein Event für die besten regionalen Teams aus. Beim Regio-Cup Pfalz am 7. März treten die TOP Pfälzer Teams aus der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase an - pandemiebedingt natürlich online.

Schon im vergangenen Jahr hätte es soweit sein sollen, doch Corona funkte dazwischen. Dieses Jahr wird er Realität: Beim Pfalz Cup werden am 7. März 2022 die erfolgreichsten Pfälzer Teams der JUGEND GRÜNDET Businessplan-Phase online in den Ring steigen. Jedes Tam hat etwa drei Minuten Zeit, um in einem Kurzpitch seine Geschäftsidee zu präsentieren. Initiator Dr. Marius Melzer, Gründungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Pirmasens, freut sich ganz besonders auf die spannenden Geschäftsideen, die sich die Teams aus Schüler:innen und Auszubildenden bei JUGEND GRÜNDET ausgedacht und in einem Businessplan ausgearbeitet haben.

Der Regio-Cup Pfalz wird pandemiebedingt online stattfinden ( Einwahllink ). Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr. Im Anschluss an die Pitches der Teams wird Herr Krämer von der Vorax-IT gegen 16:45 Uhr einen Vortrag über seine Erfahrungen beim Aufbau seines Unternehmens halten. Nach der Jurysitzung und dem individuellen Feedback für die Kandidaten wird gegen 18:10 Uhr die Siegerehrung stattfinden.

Ende September waren erst die besten Pfälzer Teilnehmer aus dem JUGEND GRÜNDET Wettbewerbsjahr 2020/21 geehrt worden. Da pandemiebedingt im Frühjahr 2021 kein Präsenzevent möglich gewesen war, wurden sie mit Urkunden geehrt. Die fröhlichen vier Gewinner:innen waren Leah Becker, Ronja Dietrich, Liam Hocke und Stephanie Masser  von der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft in Rodalben. Ihre Idee: "SpaSafe" - eine Produktkombination aus Handcreme und Desinfektionsmittel, abgefüllt in einem Fläschchen mit zwei getrennten Kammern. Wie die meisten Teilnehmenden hatten sie gut ein Schulhalbjahr jede Woche an ihrem Businessplan gefeilt, unterstützt wurden sie dabei von Oberstudienrat Christoph Nauerz.

Für Dr. Marius Melzer für die Pfalz, ist der Pfalz Cup ein echtes Herzensthema: "Die Vermittlung von Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge kommt in Schulen oft zu kurz – dieser Wettbewerb vermittelt wichtige Kenntnisse auf spielerische Weise. Die Begeisterung, mit der das Team SpaSafe weiter an seinem Produkt arbeitet, ist einfach ansteckend."

https://www.jugend-gruendet.de/