Ab 10.02.2017 startet die nächste 240-Stunden-Stunden (Freitag/Samstag alle 14 Tage) zertifizierte Weiterbildung zum Case Manager (IHK) in Ludwigshafen.

 Case Manager (IHK) IHK-Zertifikatslehrgang in den Räumlichkeiten der VSZ Rechtsanwälte

Case Manager (IHK) IHK-Zertifikatslehrgang in den Räumlichkeiten der VSZ Rechtsanwälte

IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK

Uebersicht

Warum Case Management?

Case Management beschreibt einen „kollaborativen Prozess der Bewertung, Planung, Hilfestellung und Rechtsvertretung“ (assessment, planning, facilititation, and advocacy) von Patienten mit dem Ziel, „die gesundheitlichen Bedürfnisse eines Individuums durch Kommunikation und Bereitstellung von Ressourcen zu erfüllen und qualitativ hochwertige, kostengünstige Behandlungserfolge zu sichern“ (Case Management Society of America).

Der Case Manager betreut während der gesamten stationären wie ambulanten Behandlung die Schnittstellen zwischen Patient, Hausarzt, Krankenhaus, Rehabilitation, Krankenkassen, Pflegediensten, Altenheimen und anderen Gesundheitsdienstleistern. Case Manager stimmen die geplante Behandlung mit den Sozialleistungsträgern und Versicherungen ab.

Ziel der berufsbegleitenden Qualifizierung

Sie lernen in dieser Qualifizierung, Versorgungsprobleme bei dem Klienten zu bewerten, mittels eines Hilfeplans die geeigneten Leistungserbringer auszuwählen und zu koordinieren sowie die entsprechenden Kostenzusagen und Genehmigungen bei den Sozialleistungsträgern und Versicherungen einzuholen. Sie werden befähigt, hierzu ein Netzwerk von geeigneten Leistungserbringern in der Region aufzubauen und zu betreuen. Die Weiterbildung erfüllt das Modul 2 der „Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a Abs. 3 Satz 3 SGB XI zur Anzahl und Qualifikation der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater“.

Umfang der Weiterbildung

240 Unterrichtseinheiten (UE), aufgeteilt in 8 Trainingsmodule verteilt auf 20 Wochenendblöcke incl. 1 Tag Abschluss und Reflexion.

Zugangsvoraussetzung

Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Kinderkrankenpfleger/in, Gesundheits- und Altenpfleger/in, Hebamme oder Entbindungspfleger, Medizinische Fachangestellte (MFA).

Mind. 2-jährige Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf.

Oder

Hochschulabschluss eines humanwissenschaftlichen Studiengangs (Sozialarbeit/Sozialpädagogik; Medizinpädagogik, Pflegepädagogik; Pflegewirt; Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Psychologie oder Medizin)

Module

Modul 1: Einführung in das Case Management (30 UE)

Definition und Geschichte des Case Management (CM)
Phasenkonzept
Funktion und Rollenverständnis
Berufsethische Grundsätze/ICN-Ehrenkodex
Anforderungsprofil
Evidence-based Nursing (EBN)
Expertenstandards
Modul 2: Fallebene im Case Management (44 UE)

 Assessmentverfahren
 ICD/OPS-Klassifikation
 DRG
 Klinische Behandlungspfade
 Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung
Zielvereinbarung und Hilfeplanung
Kollegiale Fallberatung
Modul 3: Systemebene im Case Management (60 UE)

Ordnungspolitischer Rahmen und gesundheitsökonomische Aspekte
 Netzwerktheorien und Netzwerkarbeit
 Integrierte Versorgung, Disease-Management-Programme (DMP), Hausarztzentrierte Versorgung (HZV), Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV)
 Netzwerkkonferenz
Vernetzung auf der Fallebene
Systemmanagement
Modul 4: Netzwerke knüpfen und gestalten (20 UE)

Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
Verhandlungsführung
Grundlagen der Teamarbeit
Unterschiedliche Modelle und Projekte „Case Management im Gesundheitswesen“
Versorgungsmanagement
Konfliktmanagement
Modul 5: Recht im Case Management (50 UE)

Einführung in das Medizinrecht
Sozialrecht (SGB V, IX, XI, XII)
Heimrecht
Straf- und Haftungsrecht
Delegation und Heilkunde
Relevante Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)
Modul 6: Qualitätssicherung im Case Management (14 UE)

Qualitäts- und Kundenbegriff im CM
Grundprinzipien
Methoden der Qualitätssicherung
Schnittstellenmanagement
Modul 7: Kompetent beraten (14 UE)

Zielgruppenbezogene Problemlagen
Empowerment
Beratungskonzepte
Rechenschaftslegung und Evaluierung
Modul 8: Der Abschluss (8 UE)

Präsentation der Projekt- bzw. Hausarbeiten
Persönliche Reflexion
 

Dozenten

  • Dipl. Pflegewirtin Karin Müller, MScN Case Management, Case Managerin, Mannheim
  • Dipl. Pflegewirt Thorsten Müller, MScN Case Management, Ludwigshafen
  • Dipl. Pflegewirtin Sabine Peer, MaHM, Abteilungsleitung Case Management, Lüdenscheid
  • Rechtsanwalt Jan P. Schabbeck, Fachanwalt für Medizinrecht, Ludwigshafen.
  • und weitere Fachreferenten aus der Praxis

 

Abschluss

Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige Teilnahme am Unterricht (mindestens 80 %) sowie eine schriftliche Projektarbeit (2.500 Wörter) und deren Präsentation.
Der Abschluss findet am 19.08.2017 bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen statt.

Zertifikat

Das Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss und Erfüllen der Zugangsvoraussetzungen lautet „Case Managerin (IHK)*“ bzw.  “Case Manager (IHK). Überreicht von der IHK Pfalz.

Kosten

2.700 Euro inkl. 19% MwSt., Teilzahlung möglich

Unterricht

240 UE, 20 Wochenendblöcke, alle 14 Tage.

Beginn: 10.02.2017

(Kein Unterricht vom 10.04 . – 21.04.2017 Osterferien)

Freitag 17 – 20:15 Uhr (4 UE)

Samstag 9 – 16 Uhr (8 UE)

In den Räumlichkeiten

VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner mbB, Ludwigstr. 73, 67059 Ludwigshafen
 

 

Hier gehts zur Anmeldung

http://pflegewirt-mueller.de/wp-content/uploads/2014/09/Verbindliche-Anmeldung-Case-Manager.pdf

 

Für die Teilnahme erhalten Sie
25 Fortbildungspunkte

für dieRbPIdentnummer 20091516

Posted
AuthorHolger Lehmann